Projektwoche Löwen 2020

Projektwoche Lwen Bild 1Die Löwen haben sich im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema Wahl auseinandergesetzt, ihre Klassensprecher gewählt und wichtige Klassenregeln erarbeitet.

Durch die Arbeit mit dem Buch „Ich bin für mich“, in dem ein völliges Durcheinander in der Tierwelt ausbricht, nachdem jedes Tier sich selbst als König gewählt hat, wurde die Bedeutung einer Wahl den Kindern verdeutlicht.

Nach verschiedenen Wettkämpfe zwischen den Kindern (Schnelllaufen, Weithüpfen, Seilspringen, Hoola Hoop-Reifen schwingen, Schnellrechnen, Schönschreiben, der Größe nach aufstellen usw.) wurden die zwei Kinder, die am meisten Wettkämpfe gewonnen haben, als „Klassensprecher und Klassensprecherin“ ernannt...

Projektwoche Lwen Bild 2 Projektwoche Lwen Bild 3

… gefolgt von großem Entsetzen. Auf die Frage „Ist das fair?“ antworteten die Kinder, dass sie so gar nicht die Möglichkeit hatten sich selber zur Wahl zu stellen und gemeinsam zu entscheiden, wer ihr Klassensprecher und ihre Klassensprecherin werden sollte.

Wir kamen zu dem Schluss, dass es als Klassensprecher und Klassensprecherin nicht von Bedeutung ist, der oder die Schnellste, Größte oder Beste in der Klasse zu sein und fanden heraus, dass es ganz andere Eigenschaften sind, die einen guten Klassensprecher ausmachen:

• vorbildlich sein
  • hilfsbereit
  • ehrlich
  • gerecht und fair
  • zuverlässig
  • aufmerksam
  • kameradschaftlich

Projektwoche Lwen Bild 4 1   Projektwoche Lwen Bild 5

Auf dieser Grundlage sollte sich jeder überlegen, was er oder sie als Klassensprecher/in tun würde (Wahlversprechen). Nachdem verschiedene Kandidaten und Kandidatinnen vorgeschlagen bzw. sich zur Wahl gestellt haben, durften diese ihre Wahlversprechen der Klasse vortragen. Anschließend fand eine geheime Wahl statt, bei der jeder einen Jungen und ein Mädchen wählen durfte. Die Wahlhelfer halfen bei der Stimmenauszählung.

Wir haben nun eine Klassensprecherin und einen Klassensprecher in der Löwenklasse:

Projektwoche Lwen Bild 6

Herzlichen Glückwunsch an Johanna und Daniel und ihre Stellvertreter Suzana und Ensar!!

Nachdem nun die Klassensprecherin und der Klassensprecher feststanden, wurden gemeinsam noch Klassenregeln erarbeitet, die uns dabei helfen sich in der Klasse wohl zu fühlen und gut arbeiten zu können.  Projektwoche Lwen Bild 7

Jeder leistete auf einer schön gestalteten Hand eine Unterschrift, mit dem Versprechen sich an die Regeln zu halten.

Projektwoche Lwen Bild 8