Einschulungsfeier

Der Tag der Einschulung, der für alle Beteiligten ein ganz besonderer ist, wird auch entsprechend gefeiert.

Alle Schulneulinge – auch liebevoll I-Dötzchen genannt - finden sich mit ihren Familien am Vormittag in unserer Aula ein. Nach der Begrüßung von Schulleiter und den Lehrerinnen führen unsere Zweitis ein Theaterstück auf, das sie vor den Sommerferien einstudiert haben.

Anschließend erfolgt die Vorstellung der Paten. Jeder Zweiti hat schon viele Wochen vorher ein Patenkind zugeteilt bekommen und ihm/ihr einen kleinen Brief geschrieben. Nun sehen sich Pate und Patenkind zum ersten Mal. Der/die Pate/Patin hat in den nächsten Wochen die Aufgabe, seinem Patenkind den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern.

Zu zweit finden sie den Weg zur Klassenlehrerin, die den Kindern aber nicht völlig unbekannt ist. Auch sie hat den Kindern schon in den Ferien einen Brief geschrieben. Die Gesichter sind allerdings für alle neu. Ersti und Zweiti – Paten und Patenkinder gehen nun mit ihrer Klassenlehrerin in den Klassenraum, um eine Unterrichtsstunde zu erleben.

Dort sitzen Pate/Patin und Patenkind in den ersten Wochen zusammen. Vieles können die Erstis von ihren Paten abschauen und sie bei Problemen fragen. Gemeinsam wird in der ersten Stunde gesungen, gemalt, erklärt und geschrieben.

Anschließend stellen sich die Klassen auf dem Schulhof zum Fotografieren auf. Die Eltern nehmen ihre Kinder in Empfang und dürfen sich nun den Klassenraum ihres Kindes ansehen. Die Schüler sind sehr stolz darauf, ihren Sitzplatz zu zeigen.

Wer möchte, kann an der anschließend stattfindenden Dankandacht in der katholischen Kirche St. Severin teilnehmen. Parallel dazu findet eine Veranstaltung in der Moschee statt, die von muslimischen Eltern organisiert wird.